Willkommen im Tage-/Erinnerungsarchiv

Karin Manke
Berlin und Brandenburg sind mir zur zweiten Heimat geworden, als ich, 1974 aus der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt kommend, hierher kam.

Geboren am 12. März. 1946 haben vor allem die 5Oer und 6Oer Jahre meine Kindheit und Jugend geprägt. Es war immer der Wunsch in mir, zu schreiben und die Literatur zu meinem Lebensinhalt zu machen. Das gelang mir auch, nach Schule, Berufsausbildung und Studium. Die politische Wende in der DDR im Jahr 1989 gab mir die Gelegenheit, viele meiner Ideen zu verwirklichen. Das Heimatmuseum in Berlin-Treptow stand mir dabei unterstützend zur Seite.

1993 begann ich mit den Erinnerungstreffen und baute die Treptower Schreibwerkstatt auf. Daraus haben sich viele weiterführende Projekte und Ideen ergeben, die stets das ERINNERN, SCHREIBEN und BEWAHREN im Mittelpunkt haben.

Ich bin geschieden, habe zwei erwachsene Kinder und bereits vier Enkelkinder. Seit fast drei Jahren arbeite ich freischaffend.

Kontaktadresse: karin.manke@4-yu.de

or/pw



Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Karin Manke Im Auftrag des Bundespräsidenten hat Bezirksbürgermeister Dr. Klaus Ulbricht während der Langen Nacht der Museen im Heimatmuseum Treptow den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Karin Manke verliehen. Frau Manke blickt als ausgebildete Bibliothekarin und Buchhändlerin auf eine langjährige Arbeit im Kulturbereich zurück. Seit 1993 arbeitet sie eng mit dem Heimatmuseum Treptow zusammen und ist seit fünf Jahren selbstständig freischaffende Autorin. Drei Veranstaltungsreihen des Museums hat sie in diesen Jahren aufgebaut und leitet sie bis heute: das Erinnerungstreffen, die Schreibwerkstätten und die Literatursonntage. Ihre Arbeit im Museum begann sie auf dem Gebiet der "Oral History", die Arbeit mit Zeitzeugen und deren Befragung in Interviews gehören zu ihren Stärken. So hat sie viele interessante Persönlichkeiten der Regionalgeschichte ausfindig gemacht und deren Aussagen für die Nachwelt im Archiv des Museums dokumentiert. Von 1996 bis 2003 gestaltete sie eine eigene Fernsehsendung im Offenen Kanal: Interviews mit Treptower Persönlichkeiten. Schätzungsweise 20 Publikationen von Autoren der Schreibwerkstatt gab sie heraus, stellvertretend soll hier der Titel: ,,50 Jahre danach" Erwähnung finden, der den 17. Juni 1953 in der DDR thematisiert. Mit den Arbeiten der Schreibwerkstatt haben sich Zeitzeugen zu Wort gemeldet und damit einen alltagsgeschichtlichen Aspekt in die Ausstellungen des Museums eingebracht.

 

Karin Manke war maßgeblich daran beteiligt, dass das Heimatmuseum Treptow sich seit fünf Jahren mit anderen europäischen Institutionen im Rahmen transnationaler Projekte austauscht. Angeregt durch das Projekt "Telling Europe" entwickelte sie die Idee, ein Archiv der Tagebücher und Erinnerungen zu gründen und dem Stadtgeschichtlichen Archiv des Museums anzugliedern. Ihre über 12 Jahre währende Tätigkeit im und für den Bezirk Treptow-Köpenick zeichnet sich vor allem durch Kontinuität aus und ist beispielgebend für die aktive Einbeziehung von Bürgern in den demokratischen Prozess der Aufarbeitung von Geschichte. Hervorzuheben sind ihr Engagement gegen Rassismus und Intoleranz, ihr Eintreten für den Austausch der Kulturen und ihre Bemühungen um die Integration von Spätaussiedlern durch Unterricht in der deutschen Sprache.

Kontakt über E-mail: karin.manke@4-yu.de

or/pw



--->Schreibaufrufe 2009

 
 

Kategorien